#SelbsthilfeBewegt

Tourtagebuch

Hagen 14.8.2021

Juni 18

Tourstopp der Selbsthilfetour NRW in Hagen

sensibilisierte für Barrierefreiheit für Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Bei schönstem Sommerwetter konnte der Selbsthilfetruck der Selbsthilfetour NRW endlich im dritten Anlauf am 14.8.2021 in Hagen Station machen. Der Cochlea Implantat Verband NRW e.V. (CIV NRW) hatte ein informatives Programm rund um das Thema „Cochlea Implantat“ und „Barrierefreiheit für Menschen mit Hörbeeinträchtigung“ zusammengestellt, durch das Nadine Richter souverän führte.

Durch die tatkräftige Unterstützung Betroffener aus verschiedenen Selbsthilfegruppen des Verbandes und des Vorstandes konnten sich Interessierte mit dem Thema Hörbeeinträchtigung auseinandersetzen. Dafür stand auch das Team um Prof. Park vom Hörzentrum Südwestfalen und das Hörmobil der Fa. Köttgen zur Verfügung.

Die Diskussionsrunde mit Politikern des Hagener Rates zeigte deutlich, dass die Bedarfe von Menschen mit Hörbeeinträchtigung überhaupt nicht bekannt sind, obwohl diese Gruppe fast 20% der Bevölkerung ausmacht. Schon ein einfaches Ringschleifensystem kann in allen Bürgerbüros und Informationsschaltern eine Barriere überwinden. Auch die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen kann mit wenig Einsatz geschaffen werden.

Der Stopp des Selbsthilfetrucks war eine gute Gelegenheit, um sowohl auf das Cochlea Implantat, die Barrierefreiheit als auch die Bedeutung der Selbsthilfe aufmerksam zu machen. Aus Sicht des CIV NRW hat sich der ehrenamtliche Einsatz voll gelohnt.

Marion Hölterhoff, Vorsitzende des CIV NRW e.V.

Bilder der Veranstaltung

Zur Übersicht