#SelbsthilfeBewegt

Tourtagebuch

Dülmen 7.8.2021

August 7

Auftakt der NRW SelbsthilfeTour 2021 in Dülmen

Tag der Selbsthilfe am 07. August 2021 ein voller Erfolg

Nach Monaten der Ungewissheit konnte die lang ersehnte NRW-Selbsthilfe-Tour in diesem Jahr am Samstag 7. August endlich beginnen. So vielfältig und bunt wie die Selbsthilfe war dann auch der erste Tourstop der NRW-Selbsthilfe-Tour. Zum Tag der Selbsthilfe in Dülmen hatte die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Coesfeld/Kreis Borken in Kooperation mit Dülmen Marketing e.V. eingeladen. Das Programm folgte dem Motto: „Nimm dein Leben in die Hand! Selbsthilfegruppen machen stark!“ und dafür standen alle Beteiligten an diesem Tag ein.

Besonders beeindruckte der NRW-Selbsthilfetruck, der mit seiner integrierten Bühne an diesem Tag den zentralen Blickfang bot. Zum Auftakt auf der Bühne wünschten in der ersten Talkrunde Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Bürgermeister Carsten Hövekamp und Selbsthilfesprecherin Anika Sievers allen Beteiligten ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Gemeinsam mit Timo Plaß, dem Kreisgruppen-Geschäftsführer des Paritätischen im Kreis Coesfeld wagten sie einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft der Selbsthilfe in der Region.

Durch das abwechslungsreiche Programm aus Musik, Talk und Unterhaltung führte Moderatorin Inge Michels. Vorträge und weitere Talkrunden gab es rund um die Themen: „Was ist Selbsthilfeunterstützung? Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe? und Warum Selbsthilfe wirkt?“.

Daneben stellten auch Selbsthilfegruppen ihre Arbeit auf der Bühne vor und boten die Gelegenheit mit Besucher*innen ins Gespräch zu kommen und sich über Gruppenangebote zu informieren. Die Themen reichten an diesem Tag von psychischen Erkrankungen über Stottern, hin zu Suchterkrankung und AIDS.

Für ausgelassene Stimmung sorgte die Kindermusik-Band Kater Kati, die in den Pausen und Umbauphasen auch den einen oder anderen Besucher zum Mitmachen und –singen brachte. Pantomime Manfred Pomorin sorgte ebenfalls für einige Lacher und dafür, dass neben den offiziellen Programmpunkten Raum für Heiterkeit und Frohsinn blieb.

Dem gemeinsamen Ziel aller Beteiligten, die Selbsthilfe öffentlich zu präsentieren und Bürger*innen auf die Möglichkeiten von Selbsthilfe aufmerksam zu machen, sind wir an diesem Tag einen Schritt nähergekommen. So vielfältig und bunt wie die Selbsthilfe war auch der erste Tourstop der NRW Selbsthilfetour. Auch Vorurteilen über die Selbsthilfe konnte an diesem Tag begegnet werden. Denn bei aller Unterschiedlichkeit verbindet die Menschen in der Selbsthilfe das gemeinsame Thema und der Wunsch nach einem zufriedenen und glücklichen Leben trotz Krankheit, Krise oder einschränkender Lebensumstände. Die vielen positiven Begegnungen und Gespräche am Tag der Selbsthilfe haben uns gespiegelt, welchen wichtigen Beitrag Selbsthilfegruppen zur Gesunderhaltung und Krankheitsbewältigung leisten.

Wir bedanken uns bei ALLEN, die sich an diesem Tag mit Wort und Tat beteiligt und ihn zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt den Selbsthilfegruppen und dem Team der NRW Selbsthilfetour.

Bilder der Veranstaltung

Zur Übersicht